Banner IM-Westerntraining


Start   Isabell Marr   Training & Erfolge   Impressionen   Leistungen   Kurse   Referenzen   News   Kontakt   Publikationen  


ÜBER MICH

Pferdewirtin Zucht und Haltung

MSc. Animal Biology and Biomedical Sciences

zurzeit Doktorandin im Bereich Equine Science/ Pferdewirtschaft (Thema Lateralität und Stress beim Pferd; für weitere Infos *hier clicken*) in Nürtingen

Einige Trainer von denen ich lernte: Volker Laves (u.a. Ausbildungsbetrieb), Jim Dudley, Jean-Claude Dysli uvm.

Seit Beginn meiner Ausbildung beschäftige ich mich mit dem Pferdetraining vom Fohlen bis Turnierpferd, besuchte verschiedene Gestüte und Trainer (einschließlich Aufenthalt in den USA). Bereits neben dem Studium arbeitete ich in der Region Hannover als selbstständige Trainerin und begann während meines Studiums mich mit lerntheoretischen Ansätzen zu beschäftigen, also der Theorie hinter dem Lernverhalten. Dies ermöglicht es das Training zu optimieren und individuell auf jedes Pferd abzustimmen (Feeling and Communication). Weiterhin lege ich sehr viel Wert auf die Beachtung der Biomechanik um jedes Pferd im angemessenen Maße und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu fördern und nicht zu überfordern, damit es sich nachhaltig gesund unter dem Reiter bewegen kann.

Fundierte praktische Erfahrungen, theoretische Kenntnisse (auch zu aktuellen Forschungsthemen und Erkenntnissen) sowie Flexibilität im Training sorgen dafür, für jedes Pferd und jeden Reiter, den passenden Weg zu finden um ein harmonisches Team aufzubauen; sei es als Freizeit- oder Turnierreiter.

 

Seit Jahren beschäftige ich mich weiterhin mit den Regelwerken der verschiedenen Western-Verbänden, nicht nur als aktiver Turnierreiter, sondern auch durch die langjährige Tätigkeit als Meldestelle auf AQHA-, DQHA- und EWU-Shows. (Teilnahme an AQHA anerkannten Show Management Seminaren 2007 und 2018)

Copyright © by Isabell Marr, Impressum